Vorreiter bei Managementsystem ISO 9001:2015

Als eines der ersten Unternehmen in Italien wurde die Holz Pichler AG bereits Anfang Februar 2016 nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Eine wesentliche Voraussetzung für Bestleistungen bildet das Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001. Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, ist ein zuverlässiges Prozessmanagement unabdingbar. Dieses bildet die Grundlage, um nachhaltig Produkte zu liefern, welche über einen langen Zeitraum und auch in großen Mengen stets exakt den Kundenforderungen entsprechen und die zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen.

Weltweit wichtigstes Managementsystem
Im September 2015 ist die Neufassung der Norm für eines der weltweit wichtigsten Managementsysteme in Kraft getreten – die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001:2015. In der neuen Fassung wurden die Grundsätze des Qualitätsmanagements grundlegend überarbeitet und an die Bedürfnisse der Kunden und Stakeholder angepasst. Hinzu kamen neben umfassenden Chancen- und Risikobetrachtungen auch die Berücksichtigung der Prozessstandards sowie erstmals die Anforderung an einen bewussten Umgang mit Wissen. So sollen sich Unternehmen vor Wissensverlust – beispielsweise aufgrund von Mitarbeiterfluktuation – schützen und ermutigt werden, ihr Wissen aktiv zu managen. Für Holz Pichler ist die Tatsache, bei der Zertifizierung italienweit an der Spitze zu liegen, zwar ein Ritterschlag, intern hat sich dafür aber wenig ändern müssen. „Mit der Zertifizierung bekommen wir nun auch von offizieller Stelle belegt, was für uns intern eigentlich schon lange eine Selbstverständlichkeit ist. Qualität und Prozesssicherheit sind zwei wesentliche Grundpfeiler unserer Unternehmensphilosophie“, freut sich Michl Gilli, Geschäftsführer der Holz Pichler AG über die Zertifizierung.

Innovatives Prozessmanagement
Die Zertifizierung belegt, dass die gesamten Geschäftsprozesse nach definierten Maßstäben ablaufen und damit höchste Qualität garantiert werden kann. Regelmäßige Reviews und Audits überprüfen die Abläufe und sorgen für eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse. „Wir sind ein sehr qualitätsorientiertes Unternehmen. Das bestimmt unser tägliches Denken und Handeln. Gut durchdachte Arbeitsabläufe tragen entscheidend zur Kundenzufriedenheit bei. Das hebt uns maßgeblich von der Konkurrenz ab“, erklärt Michl Gilli.